13.10.2011

Hunde-Vokabeln in Spanien

Mittlerweile kennen wir schon die wichtigsten Hundevokabeln:
(manchmal hab ich schon das Gefühl Elliot versteht sie, weil er sie ständig von meinem Mitbewohner hört und sieht wie Vega reagiert... oder aber er versteht eher die Körpersprache)

Lustig ist vorallem- alle Hunde hier in Spanien haben die gleichen Spitznamen:
Gordo, Gorda = Dicker, Dicke
Gordito, Gordita = Dickerchen
und mein liebster, auch sehr beliebt: "Mi amor"
wenn ihr also mal einen Hund in Spanien zu euch rufen wollt,
versucht es mit Gordito, ich glaub die glauben alle, dass sie so heißen :)
was wahrscheinlich auch klappt:
¿qué pasa tío/tía? = (ungefähr) was geht, alte(r) (oder typ, onkel)?
das verwenden hier alle hundeleute, wenn sie einen fremden hund begrüßen...

Zum Belohnen:
¡eso es! = das ist es, so ists richtig
¡Muy bien¡/ ¡Qué bien! = brav, fein gemacht
Juguete = Spielzeug
Palo = Holzi, Stocki
Pelota = Balli
Premio = Leckerli

Gehorsam:
Tumba = Platz
Tumbada = das Ablegen
Sientate = Sitz (Setz dich hin)
Quieto = Bleib (auch still)
Ven aqui = Komm her
Junto = Fuß ( heißt eigentlich zusammen, aneinander)
¡no, eh! = Nein, lass das, hihi

Spanier reden ja gerne und viel, da kommt es schon mal vor, dass mein Mitbewohner seinem Hund anschafft: ¡Vega! ¡viene aqui, tumba, quieto, no eh!
Viele dieser Vokabeln hört man auch oft am Kinderspielplatz ;)

Auch wichtig, wenn einem freilaufende Hunde entgegenkommen:

es tranquillo = er tut nix (eigentlich: er ist ruhig)
es una hembra = sie ist eine Hündin
es un macho = er ist ein Rüde, wobei "macho" eh schon die bedeutsamere Form ist, normalerweise hört
man: perrito = Rüde, aber in Niedlichkeitsform, also Hündchen, das kommt mir bei meinem aber komisch vor...
Richtige Hundemamis und Papis sagen aber nicht "Rüde" und "Hündin" sondern gleich Junge oder Mädchen, also
"chico" oder "chica"
ah und noch eines, cachorro heißt welpe...

und was ich (aka Elliot, ich glaub an den ist es eigentlich gerichtet) sonst noch immer zu hören bekommen:
¡Qué bonito! Wie hübsch/schön!
¡Es enorme! Er ist riesig!
¡Qué guapo! Was für ein hübscher!
Heute im Spanischkurs gelernt:
"guapo" ist für Menschen, "bonito" für Dinge...
sogar aus so einfachen Sätzen kann man also schon die Hundeliebe ablesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen