25.04.2012

Seminar "101 ways to think outside the box" bei Emily Larlham in Zelarino, Italien

Elliot und ich waren wieder mal "on the road"- diesmal ganz ohne Pannen.
Ziel war ein Seminar bei Emily Larlham, die uns mit ihren youtube Videos überhaupt erst zum Tricksen gebracht hat, und eine tolle, ausschließlich über positive Bestärkung aufgebaute Trainingsphilosophie verfolgt.
Zuerst bekam ich nur einen Platz als Hörer ohne Hund, doch ich war ganz oben auf der Warteliste und dann wurde doch noch ein Platz mit Hund frei. So fuhren wir also mit Zwischenstop bei Oma in Villach nach Venedig, das Kursgelände war ein aufgelassener Militärstützpunkt, mit zwei großen Hallen und viel Grün und Parkplätzen drumherum. Martina, Gründerin der Hundeschule Cani Sciolti, hat das Seminar ganz großartig organisiert, es gab einen Videobeamer, Mikrofone, zwei italienische Übersetzerinnen, leckeres Essen und sogar eine Heizung weil es am Vormittag recht frisch war. Zu meiner großen Freude nahmen am Seminar größtenteils Hündinnen teil, und die vier Rüden, 2 Border und 2 Jack Russel, waren so gar nicht Elliots Beuteschema. Und da auch noch alle ganz nette und soziale Hunde waren, lief alles total entspannt und ohne Zwischenfälle ab. Nur einmal wollte mein Ritter einschreiten, ein Settermädchen, das Elliot von Anfang an sehr gut gefiel, wurde von einer anderen Hündin böse angeknurrt und Elliot war sofort zur Stelle, seiner Freundin zu helfen. Ich hab aber noch rechtzeitig reagiert und ihn am Geschirr erwischt. Emily war auch ganz beeindruckt, wie entspannt alle Hunde waren, es gab kaum Gebell und auch keine Streitereien.
Videos folgen :)

das ist Emily beim Vorzeigen mit Elliot: